Moderation, Teamtraining | 11. Januar 2020

Liberating Structures und SessionLab – Online-Methodenpools für Moderator*innen

Für alle, die viel moderieren und Veranstaltungen konzipieren, möchte ich hier zwei Online-Methodenpools vorstellen: Liberating Structures und Session Lab. Beide machen einen Pool an Methoden verfügbar, die flexibel in verschiedene Formate eingepasst werden können. Und darüber hinaus bieten sie noch weitere Vorteile.

Liberating Structures ist eine Sammlung von aktuell 33 Moderations-Formaten, die von Keith McCandless und Henri Lipmanowicz zusammengetragen wurden. Die beiden Autoren binden viele Moderations-Ansätze aus verschiedenen Bereichen ein: z.B. Systemisches Coaching, DesignThinking aber auch Improtheater. Was mir daran gefällt sind die flexible Arbeitsweise im offenen Raum und der Schwerpunkt auf Austausch und menschlicher Begegnung. Die Methoden sind zum großen Teil nicht neu, die unter Creative Commons veröffentlichte Webseite (auf deutsch und englisch) bietet aber gute Anleitungen, um die Methoden und die dahinter stehenden Werthaltungen umzusetzen und auszuprobieren. Die Field Stories bieten einen guten Einstieg in die Methodenwelt der Liberating Structures. Hier geht es weniger um die Masse an Methoden als um eine innere Haltung für die Arbeit.

Session-Lab hingegen bietet eine unerschöpfliche Methodenbox, die nach Schlagwörtern durchsucht werden kann. Diese können direkt in einen Online-Seminarplan übertragen werden. Ihr könnt auch Eure eigene Methodenbibliothek anlegen und Methoden dann daraus in das aktuelle Projekt ziehen – ein unglaublicher Zeitsparer in der Entwicklung von Seminarplänen. Und die sehen dann auch richtig schick aus! SessionLab ist kostenlos für bis zu zehn Projekte – leider nur auf Englisch bis jetzt.

Andere gute Online-Ressourcen für Moderator*innen:

Hyper Island Toolbox https://toolbox.hyperisland.com/

Workshop Bank https://workshopbank.com/change-management-activities

Design Method Toolkit https://medialabamsterdam.com/toolkit/

IAF Methods Database https://www.iaf-world.org/site/pages/methods-database

NCDD Resource Center http://ncdd.org/rc/

Thiagi’s Group Games http://www.thiagi.com/resources/

 

Kennt ihr gute Ressourcen? Let me know about it!