Buchempfehlung | 2. Dezember 2019

Framing – Wortwelten, die eine moralische Haltung vermitteln

Manche Diskussionen haben wir schon verloren, bevor wir überhaupt richtig eingestiegen sind. Indem wir Wörter benutzen, die ein bestimmtes Bild erzeugen: Wandelt sich das Klima nur oder verschlechtert es sich nicht eigentlich? Werden wir gezwungen, Steuern zu zahlen oder tragen wir verantwortungsvoll und aus eigenem Willen Steuern bei? Ist reich immer oben? Und Arm unten? Anhand vieler Beispiele aus Politik und Forschung gibt – die kontrovers diskutierte – Forscherin Elisabeth Wehling in ihrem Buch „Politisches Framing“ Anregungen, über die unbewusste Wirkung der Bilder nachzudenken, die der eigenen Wortwahl zugrunde liegen. In gewisser Weise ist Framing eine Art Mikro-Storytelling. Genau wie eine Geschichte uns in eine bestimmte Werte- und Wahrnehmungsperspektive mitnimmt, so hat auch Framing die Macht, bestimmte Aspekte ein- bzw. auszublenden und bestimmte moralische Wertungen als gegeben zu suggerieren. Eine Sprache ohne Frames ist schwer umsetzbar, denn Frames sind ein elementarer Teil der Verarbeitung von Sprache, indem wir abstrakte Vorgänge verkörperlichen, fühl- und vorstellbar machen (Siehe Embodiment). Im beruflichen Alltag, vor allem im politischen Raum, halte ich deshalb einen bewussten Umgang mit den Frames, die wir im Diskurs nutzen, für sehr sinnvoll.

Buch: „Politisches Framing“ von Elisabeth Wehling, erschienen im Ullstein Verlag.

Das Buch kann (Stand Dezember 2019) auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung heruntergeladen werden: https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/politisches_framing_bpb.pdf

Und wer es als Buch in der Hand halten möchte – nicht vergessen: Wenn möglich im lokalen Buchhandel um die Ecke bestellen!

Ähnliche Beiträge

Ihre Anmeldung

Herzlich willkommen! Sie haben sich entschieden, an einem Workshop teilzunehmen. Bitte schreiben Sie mir kurz, was Sie interessiert und auch für welches Datum Sie sich anmelden wollen. Ich werde Ihnen so bald wie möglich eine Antwort zukommen lassen.

Moderation
Teamtraining
individuelles Training

Ich möchte teilnehmen am Basismodul:
Einführung in die Rhetorik 31. Dez – 31. Dez
Resilienz: Stressprävention und Motivation 31. Dez – 31. Dez
Durchsetzungstraining für Frauen 31. Dez – 31. Dez
Interaktive Veranstaltungen entwickeln 31. Dez – 31. Dez
Schlagfertig und souverän auf Vorträgen und Podien 31. Dez – 31. Dez
Digitale Moderation 31. Dez – 31. Dez
Stimm- und Präsenztraining 31. Dez – 31. Dez
Kämpferisches Mitgefühl – Standhaft bleiben in stürmischen Diskussionen 31. Dez – 31. Dez
Präsenztraining: Stimme, Körpersprache und Auftreten 31. Dez – 31. Dez
Moderationstraining 31. Dez – 31. Dez

Ich möchte teilnehmen am Aufbaumodul:

Nicht der passende Workshoptermin dabei?
Dann wählen Sie ihren Wunsch-Workshop aus und schreiben mir eine Notiz ins Nachrichtenfeld.
Ich informiere Sie gerne über weitere geplante Termine.

Ihre Kontaktdaten

Vielen Dank. Ihre Nachricht wurde verschickt.

Workshop und einzelne Module buchen

Infos zur Buchung

Wenn Sie sich für ein Training interessieren, können Sie sich auf dieser Seite vorläufig anmelden. Ich bestätige Ihnen per Mail den Eingang Ihrer Anmeldung und sende Ihnen praktische Informationen zu. Ihr Platz ist nur reserviert, wenn der Teilnahmebeitrag überwiesen wurde. Ich bitte deshalb darum, den Beitrag innerhalb von 7 Tagen nach der Bestätigung der Anmeldung zu überweisen. Falls der Betrag später eingeht, wird/werden der/die Plätze wieder offen. Wenn ein Platz dann wieder vergeben wird, gibt es eine Warteliste nach Eingang der Überweisung.