Wenn ihr diese Tipps bei der Planung Eures nächsten Meetings beachtet, seid Ihr auf der sicheren Seite – viel Spaß!
- Informelle Räume für Austausch und Netzwerken zu Beginn und zum Schluß einplanen und ankündigen
- Energizer machen, um Raum für Freude, Entspannung und Teambuilding zu kreiieren
- Macht echte Pausen alle 30-45 Minuten: Steht auf, Trinkt, geht herum
- Nicht länger als 90 Minuten am Stück planen
- Feedback auf der Meta-Ebene einladen: Wie geht es Euch? Wie produktiv waren wir? Wie ist unsere Kommunikation?
- Hol Dir Unterstützung: Verteile Rollen wie Moderation, Zeitgeber*in, Dokumentator*in, Technik*assistenz
- Teilnehmer*innen klären alle Technikprobleme in einem Check_in vor dem Meeting
- Sich auf Grundprinzipien der Kommunikation (Chatnutzung, Meldeliste einigen)
- Zeit optimal nutzen: So viel wie möglich im Vorlauf online parallel bearbeiten. Live-Meetings wo es live braucht. Habt eine Agenda, haltet Euch an die Zeiten
- Nutzt vielfältige Medien: Videos, Musik, körperliche Aktivität, analoges Zeichnen/Notieren, Dinge zeigen, Online-Dokumente für paralleles Arbeiten