Mit diesen zehn einfachen Anregungen wird Euer nächstes virtuelle Meeting bestimmt produktiver – probiert es aus!
- Gib mehr emotionales positives Feedback für Beiträge, was Du siehst, was geschrieben wird.
- Sei non-verbal sehr aktiv und lade andere dazu ein – um Leben in das Meeting zu bringen
- Sei ein Vorbild in Punkto Technik- und Software-KnowHow
- Paraphrasiere und gib kontinuierlich wieder, was gesagt, gezeigt und geschrieben wird, um Gruppenfokus herzustellen
- Verknüpfe Beiträge durch prozess-orientierte Fragen, damit ihr zu Ergebnissen kommt
- Ergänze Beiträge durch inklusions-orientierte Fragen, damit auch wirklich alle Teilnehmer*innen beitragen
- Keine parallelen Diskussionen im allgemeinen Chat
- Nutze den allgemeinen Chat gezielt für Stimmungsbilder, Feedback und Abstimmungen
- Nutze den allgemeinen Chat als Meldeliste mit verschiedenen Meldearten: * = Beitrag, DR = direkte Rückmeldung, T = Technikfrage, V = Verständnis, ( ) = nützliche Mini-Ergänzung
- Teilnehmer*innen klären Technikprobleme, die während des Meetings auftreten im privaten Chat mit einer zuvor bestimmten Technik-Assistenz – das Meeting kann derweil weiter gehen