Extrovertierte Selbstdarstellung und Einschüchterungstechniken – ein Spiel, das von vielen Männern bewusst oder unbewusst gespielt wird, um in Gruppensituationen Meinungsführer zu bleiben.
Indem Sie sich mit Ihrem Selbstverständnis in Ihrer beruflichen Funktion, mit Körpersprache und Auftreten auseinandersetzen, können die meisten Hindernisse überwunden werden. Mein Ansatz:
- Erfahrungsübungen zur Stärkung von körpersprachlicher Bewußtheit
- Entwicklung von Körperhaltung und –führung nach Eric Franklin
- Inhaltliches Input zu Gestik, Körpersprache und verschiedenen Aspekten von Autorität, Status und Gesprächsführung
- Situative Rollenspiele
- gemeinsame Reflektion von Macht, Status und territorialem Verhalten
- Entwicklung individueller Handlungsansätze
Ziele
In diesem Frauen-Workshop reflektieren wir gendertypische Kommunikationsformen. Spielerisch entdecken wir Techniken der Stimm- und Körperarbeit die Sie dabei unterstützen:
- die Aufmerksamkeit zu bekommen, die Sie brauchen
- dass Ihre Meinung gehört wird
- dass Sie körpersprachliche Signale bei anderen klarer wahrnehmen
- integer und trotzdem kraftvoll und spontan zu sein
- Respekt bekommen, sich durchsetzen zu können
Der Workshop richtet sich an Frauen, die im Beruf mit dominanten Männern konfrontiert sind – als Mitarbeiter, als Chefs, in Meetings, Teams oder anderen exponierten Situationen.
Ablauf
Im Training-Basismodul lernen Sie in Erfahrungsübungen Ihre eigenen Ausdrucksmöglichkeiten kennen und schärfen Ihre Wahrnehmung für die Signale, die andere Menschen senden. Im zweiten Schritt betrachten wir konkrete Situationen aus Ihrem beruflichen Alltag in situativen Rollenspielen. Hierfür wird ein männlicher Schauspieler eingeladen, der die männlichen Parts verkörpert. Aus der gelebten Situation werden unbewusste Verhaltensmuster und körpersprachliche Signale sichtbar. Durch Feedback und gemeinsame Reflektion entwickeln wir in mehreren Schritten anwendbare Handlungsansätze in Auftreten, Körpersprache und Gesprächsführung. Die Reflektion Ihres beruflichen Selbstverständnisses und der Bedeutung von Macht, Status und territorialem Verhalten ist ebenfalls Bestandteil des Trainings.
Dieses Training findet regelmäßig statt, bei Interesse an einem In-House-Training wenden Sie sich gerne direkt an mich.