Oft bleiben digitale Arbeitstreffen, Trainings oder Konferenzen unbefriedigend und anstrengend für alle Beteiligten. Die Struktur des digitalen Sozialraums hat sich durch das Korsett von Hard- und Software verändert. Wie können wir darauf reagieren? Wie gestalte ich als Moderator*in eine digitale Veranstaltung?
Teilnehmer*innen-Stimmen aus dem Workshop:
„Ganz herzlichen Dank für den informativen, lehr- und hilfreichen Workshop! Was mich vor allem beeindruckt hat, war der smoothe Ablauf, die integrierende Moderation und die abwechslungsreiche Methodenvielfalt. Konnte viele Ideen und Anregungen mitnehmen, die ich in meine Workshops integrieren möchte. Sehr inspirierend!“
Dr. Claudia Groß, www.speak-Green.com
–
„Spannendes, kurzweiliges und effektives Seminar zur Verbesserung der Moderationsfähigkeiten der Teilnehmer:innen im digitalen Raum.“
Jelka Germann / WWF / Referentin Kinder- und Jugendprogramm
–
„Menschliche Moderation um den virtuellen Raum wirklich zu be-leben.“
Nina Brutzer de Palma, Referentin für Kommunikation, DGSv
–
„Statt geteilten Folien, auf denen steht, welche coolen Tools genutzt werden könnten, wurden diese hier direkt und sinnvoll eingesetzt. Auch gab es die reelle Chance, Fragen zu stellen und sogar beantwortet zu bekommen. Und gelacht haben wir außerdem.“
Birgit Schößwender, Weltladen-Akademie
–
„Ein Muss für jeden, der Leben in jede Homeoffice-Bude bringen will.“
Claudio Kerst, Geschäftsführer, topiclodge – Digitalberatung