Wie gestalte ich als Moderator*in ein virtuelles Meeting? Oft bleiben virtuelle Zusammenkünfte unbefriedigend und anstrengend für alle Beteiligten. Eine kompetente Moderation ist hier noch wichtiger als im direkten persönlichen Kontakt. In diesem Webinar erweitern die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in folgenden Bereichen:
- Dynamiken virtueller Meetings verstehen
- Authentische und effiziente Kommunikation
- Einbeziehung und Ansprache der Beteiligten
- Praktische Tools, methodische Ansätze und Tipps zur Moderation virtueller Meetings kennenlernen
Ziel des Webinars ist, dass die Teilnehmenden im virtuellen Raum vergleichbare Ergebnisse sowohl auf inhaltlicher wie auch auf persönlicher Ebene erzielen wie im direkten persönlichen Kontakt.
Das Webinar umfasst darüber hinaus:
- Hosting auf Zoom
- Begrüßungsmail mit Netiquette
- Erwartungsabfrage über Online-Tool
- Präsentation und Handout in der Cloud
- Online Feedback
Das Webinar wird von einer technischen Assistent*in begleitet, die sich im Hintergrund um technische Fragen kümmert.
Hinweis: Dieses Soft Skill-Webinar ist keine technische Schulung zur Nutzung von ZOOM oder anderen Remote Work-Programmen. Der Fokus liegt auf der Konzeption und Moderation von Meetings (bis ca. 40 Personen), nicht Konferenzen.